SPRACHWAHL ALS DROPDOWN

Gesunde Zähne wollen wir gesund halten.

Gesunde Zähne wollen wir gesund halten. Daher kontrollieren und reinigen wir Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch in regelmäßigen Abständen. Wir geben Ihnen Empfehlungen, wie Sie Ihre Zähne richtig pflegen können und versorgen Ihre Zähne professionell bei Problemen, Karies oder Parodontitis. Dabei tun wir alles für eine gesunde Zahnsituation und Ihre Schmerzfreiheit. Auf Wunsch begleiten wir Ihre Behandlung mit schonenden Sedierungstechniken oder Lachgas – denn wir nehmen Ihre Ängste und Ihr Wohlbefinden ernst.

• Individuelle Parodontitis-Therapie
  • Photoaktivierte Therapie mit Gen-/Bakteriendiagnostik
  • Schmerzarme Wurzelkanalbehandlung mit modernsten Techniken wie Mikroskop, Laser, maschineller Aufbereitung
  • Keramikverstärkte Kunststofffüllungen mit individueller Farbnahme für ein naturgetreues, hochwertiges Ergebnis
  • Ästhetische Frontzahnversorgung mit Veneers
  • Alternative Füllungsversorgung mit langfristiger Stabilität und naturgetreuer Keramikarbeit (Inlay, Teilkrone)
  • Knirscherschienen zur Behandlung der Kaumuskulatur und Beschwerden des Kiefergelenks, aus dem eigenen zahntechnischen Labor.

Sie haben die Zähne, wir den Anspruch diese zu erhalten.

Zahnarztpraxis Dr. Lutz Ortlieb

Endodontologie bzw. Wurzelbehandlung

Die Wurzelkanalbehandlung ist inzwischen schmerzlos und erfolgreich möglich – dank neuer Behandlungsmethoden und Instrumente sowie innovativer Werkstoffe. Durch die moderne Medizin können wir viele Zähne erhalten, die früher entfernt werden mussten. Meist ist die Wurzelkanalbehandlung in einer Sitzung erledigt: schnell und sanft. Dabei bekämpfen wir die Entzündung,

säubern die Wurzelkanäle, desinfizieren und versiegeln diese dauerhaft und bakteriendicht. Wir nutzen eine ganze Reihe moderner Instrumente wie das Dentalmikroskop, elektronische Längenmesssysteme oder den Softlaser. So entfernen wir Bakterien zuverlässig – selbst in den letzten Nischen der Wurzelkanäle.

Parodontitis

Bei Ihren Vorsorgeterminen untersuchen wir gezielt das Zahnfleisch auf Parodontitis, also ob ihre Zahnfleischtaschen bluten oder Ihre Zähne wandern. Falls wir eine Zahnfleischentzündung feststellen, planen wir gemeinsam eine individuell auf Sie abgestimmte Behandlung. Mit einem Keimtest finden wir heraus, ob wir es mit besonders aggressiven Bakterien zu tun haben. Bei Bedarf fertigen wir spezielle Röntgenaufnahmen an und vermessen Ihre Zahnfleischtaschen für die Diagnose genau.

Wir reinigen Ihre Zahnoberflächen schrittweise und beseitigen die verursachenden Bakterien teilweise schon mit der Zahnreinigung. Wir tun alles dafür, dass die Behandlung für Sie schmerzarm abläuft: Dafür betäuben wir örtliche Bereiche oder helfen Ihnen, sich mit einer sanften Sedierung zu entspannen. Tiefere Zahnbereiche reinigen wir bei der Parodontosebehandlung mechanisch oder

auch mit der modernen photodynamischen Therapie mittels Softlaser. Mundspülungen und desinfizierendes Zahngel unterstützen unsere Therapie – gegebenenfalls auch ein speziell auf die Keime abgestimmtes Antibiotikum. Für ein optimales Behandlungsergebnis machen wir digitale Einzelaufnahmen der Zähne und setzen einen zahnärztlichen Laser ein.

Wir gehen individuell auf Ihre Bedürfnisse ein und behandeln Ihre Zähne behutsam.

Zahnarztpraxis Dr. Lutz Ortlieb

Kinderzahnheilkunde

Auch kleine Patientinnen und Patienten sind in unserer familiären Zahnarztpraxis willkommen. Bei ihnen ist Vorsorge unser oberstes Gebot: Früherkennung, regelmäßige Kontrolle und bei Bedarf Behandlung mit Füllungstherapie. Als vorbeugende Maßnahmen können wir in der Kinderprophylaxe die Zahnbeläge

anfärben und die kleinen Zähne mit speziellen Lacken versiegeln. Wir beraten Eltern und Kinder zur Zahnpflege und zu allen weiteren zahnrelevanten Themen – zum Beispiel zum ersten Zahnarztbesuch, Fluorid-Gaben, Art der Zahnpasta, Schnuller etc. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen haben.

Zahnerhaltung

Gesunde Zähne wollen wir gesund halten. Daher kontrollieren und reinigen wir Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch am liebsten in regelmäßigen Abständen.

Implantate

Wir implantieren Lebensqualität. Durch künstliche Zahnwurzeln genießen Sie die Vorteile fester Zähne. Wir bieten Ihnen die komplette Versorgung aus einer Hand an.

Zahnersatz

Ein schönes Lächeln bezaubert – noch sympathischer wirkt es mit hellen, gepflegten Zähnen. Die ästhetische Zahnmedizin bietet uns viele Möglichkeiten.

Zahnreinigung

Wir empfehlen Ihnen eine regelmäßige Prophylaxe, um Karies und Parodontitis vorzubeugen, dabei reinigen wir noch schwer erreichbare Stellen.